Ladungssicherung im PKW

Auch in einem PKW sollte die mitgeführte Ladung gesichert werden. Wie schnell wird die normale Fahrt abrupt gestoppt. Entweder durch eine Vollbremsung oder einen Unfall und dann kommt die Physik zum tragen. "Jeder Körper verharrt im Zustand der Ruhe oder der geradlinig-gleichförmigen Bewegung, solange keine äußere Kraft auf ihn einwirkt (und diesen Bewegungszustand ändert)." Was bedeutet dies in der Praxis?

Nehmen wir an, ein PKW fährt mit 80 Stundenkilometern über die Straße. Im Kofferraum oder der Ladefläche befinden sich schwere Teile. Kommt es nun zu einer Vollbremsung, wirkt auf die Ladung noch immer die Bewegungsenergie aus der Fahrt des PKWs ein. Wir erinnern uns, dass Kraft das Produkt aus Masse und Beschleunigung ist. So wird deutlich, dass die Ladung beim Bremsvorgang - auch Negativbeschleunigung genannt - mit einer erheblichen Kraft nach vorn in Richtung des Fahrers gepresst wird.

So sollte kein Material befördert werden

Auf dem Bild sieht man das Innere des Autos, welches unter einen LKW gefahren ist. Glück war, dass die umgeklappte Sitzbank da war und dagegen ist der Schuppkarren mit dem Gummireifen geprallt. Man kann die Delle erkennen.
Glück auch, dass der Rechen gegen die Kopfstütze geprallt ist.
Wenn diese zwei Glückfaktoren nicht gewesen wäre, dann hätte die Fahrerin erhebliche Verletzungen erlitten.
Durch das viele Glück blieb sie unverletzt.