Kreisfeuerwehrverband Fritzlar-Homberg bildet neue

Maschinistinnen und Maschinisten aus.

Im Mai bildete der Kreisfeuerwehrverband Fritzlar-Homberg für die Feuerwehren des Verbandes neue Maschinistinnen und Maschinisten aus.
Die Lehrgangsteilnehmer wurden durch das Kreisausbilderteam  in  35 Stunden praktischer und theoretischer Ausbildung auf ihre künftigen Aufgaben vorbereitet.

Die Teilnehmer wurden unterrichten in den fachspezifischen Themen wie  Verkehrsrecht, die Maschinisten sind die Fahrzeugführer,   Wasserentnahmestellen, Wasserversorgung, Fehler bei der Löschwasserförderung und wie diese erkannt werden sowie gegengesteuert werden kann, Aufbau und Funktion der verschieden feuerwehrtechnischen  Aggregate wie Pumpen, deren Aufbau und die Funktionsweise das mit diesen Pumpen Wasser gefördert werden kann.

Auch das berechnen und wie eine Förderstrecke über einen langen Strecke von der Wasserentnahme bis zur Brandstelle aufgebaut wird wurde in den Grundzügen vermittelt.

Die Handhabung  von Stromerzeugern und  anderen  technischen Geräten die auf den Fahrzeugen der Feuerwehren mitgeführt werden wurden in der theoretischen und auch in der praktischen Ausbildung geschult.

Am Ende des Lehrganges mussten die Absolventen eine schriftliche und eine Praktische Prüfung ablegen und das vermittelte Wissen nachweisen.

DSC_8430_Text_1

Die Fotos wurden zur Verfügung gestellt von Thomas Martin, Niedenstein. Vielen Dank